Fundación La Paz


Die Fundación La Paz ist eine nichtstaatliche Einrichtung, die durch deutsche Gelder (BMZ, Kinder Not Hilfe) finanziert wird. Die Fundación hat verschiedene Arbeitsbereiche wie beispielsweise Ernährungprogramme für Kleinkinder oder Schutz vor Gewalt und betreibt verschiedene Zentren in ganz La Paz. 
Hier ein interessanter Link zur Homepage der Kindernothilfe, mit welcher Intention die Fundación La Paz gegründet wurde:
 http://www.kindernothilfe.de/Engagieren/Spenden/Projekte+und+L%C3%A4nder/Lateinamerika+und+Karibik/Bolivien/Gegen+Kinderhandel.html

Mein Zentrum in Villa Copacabana arbeitet schwerpunktmäßig gegen Gewalt und untergliedert sich in den Bereich Therapie, Sensibilisierung & Prävention und Freizeitangebote für Jugendliche zur Talententfaltung und Stärkung des Selbstbewusstseins.
Im Bereich Sensibilisierung & Prävention wird einmal direkt mit Jugendlichen und deren Eltern gearbeitet, andererseits werden Replikatoren  geschult und Informationsmaterial erstellt und verteilt.
Für Opfer von Gewalt gibt es Psychologen die Einzel- und Gruppentherapien anbieten und zu denen viele Jugendliche geschickt werden, die im Präventionsprogramm auffallen sich aber alleine keine Hilfe suchen würden.
Der dritte Arbgeitsbereich sind die Freizeitangebote für Jugendliche. Abends werden im Zentrum der Fundacíon verschiedene Aktivitäten angeboten. Es gibt zwei Bereiche einmal MUSARTA (Música, Arte, Talento), das sind Kurse wie Gitarrenunterricht, Rhythmus, Break Dance, Rap, Graffiti, Chocolateria, Maskenschminken etc. die Dienstags und Donnerstags angeboten werden und einerseits dazu da sind, die Jugendlichen zu förderjn aber auch darum, einen sicheren und gewaltfreien Aufenthaltsort zu bieten. 
 Zudem gibt es noch die „Jóvenes Transformadores de Conflictos“ (Jugendliche die Konflikte beseitigen). Diese Gruppe trifft sich täglich zu Diskussionsrunden über für die Jugendlichen relevante Themen, veröffentlicht regelmäßige Newsletter und ist gerade dabei ihr eigenes online-Radioprogramm aufzubauen.